„Wir müssen mal wieder was zusammen machen…“ las man im Chat des Trainingslagers aus dem Mai diesen Jahres. Wie wäre es als mit einem gemeinsamen Vormittag in Niendorf, mit Weihnachtsmusik, Stollen, Kaffee und Volleyball? Alles klar, geht los. Mit dem üblichen pragmatischen Ansatz war ein Termin gefunden. Heute war das Team des TSV Buchholz 08 in Niendorf zu Gast und mit großem Hallo sahen sahen sich nach einem Dreivierteljahr die Spielerinnen endlich wieder, nachdem man schon dieses Jahr das gemeinsame Trainingslager in Rothenburg erfolgreich und mit viel Spaß absolviert hatte.
Das Buchholzer Team hatte nach einer extrem erfolgreichen Saison 2022/23 als ungeschlagener Ligameister für die laufende Saison in der Kreisklasse im Erwachsenenspielbetrieb gemeldet, so dass sich unsere Teams leider nicht mehr auf dem Feld messen konnten. Umso gespannter waren alle darauf herauszufinden, wie sich beide Teams entwickelt haben.
Während sich beide Teams locker einspielten, verhandelten die Trainer über den Spielmodus. „Volleyball, oder?“ – auf jeden Fall. Man einigte sich schnell auf zwei Gewinnsätze und los ging der Spaß. Die Teams spielten munter und entspannt auf und es entwickelten sich richtig gute Ballwechsel und der gewohnte Ehrgeiz auf beiden Seiten. Schön zu sehen, dass inzwischen echtes Volleyball gespielt wird und nicht mehr „Ball-Über-Die-Schnur“. In den weiteren Sätzen stellen wir Niendorfer uns die Aufgabe, möglichst schräge Konstellationen auf das Feld zu stellen, was zu großartigen Situationen geführt hat, die für viel Spaß und Spannung sorgten. Auch die Trainer mussten ran und maßen sich mit dem Allstar-Team des rasch neu gegründeten VbV Nienholz-Buchdorf. Leider war die Aufstellung eher mit Diskutieren über Rotationen und Laufwege beschäftigt, so dass das stark geschwächte Coaches-Team (Alex plagt immer noch das Knie), mit viel Routine den Stiefel runterspielten und die Mädels des VbV Nienholz-Buchdorf in die Verzweiflung trieben.
Wir hatten Spaß, die Stimmung war toll! Vielen Dank an unsere Gäste aus Buchholz! Es war ein wirklich schöner Vormittag im vorweihnachtlichen Niendorf und wir werden solche Veranstaltungen immer wieder machen! Man munkelt sogar, es gäbe wieder Kontakt zur Jugendherberge in Rothenburg.